Praxis Dr. Rosenbauer Vorsorgeuntersuchung

Vorsorge-Untersuchungen

Hautkrebs-Screening  |  Männer-Krebsvorsorge  |  Gesundheits-Check

Hautkrebs-Screening

Hautkrebs zählt zu den Krebserkrankungen, die in den letzten Jahrzehnten vergleichsweise schnell zugenommen haben. Nach einer Schätzung der “Deutschen Dermatologischen Gesellschaft” erkranken jährlich mehr als 140.000 Menschen in Deutschland an Formen des Hautkrebses.

Hauptursachen

Aggressive Sonneneinwirkung durch Sonnenbaden und Solarien, mangelnder Hautschutz und steigende Überempfindlichkeit sind die Hauptursachen für Hautkrebs. Die jugendliche Haut ist weitgehend frei von Veränderungen im Sinne gutartiger oder gar bösartiger Tumore. Mit zunehmenden Alter können Vorstufen von Krebs oder tatsächlicher Hautkrebs auftreten.

Krankheitsverlauf

Hautveränderungen durchlaufen mehrere Stadien, bevor sie zum Hautkrebs werden. Die Heilungschancen steigen, je früher auffällige Hautveränderungen erkannt werden. Die frühzeitige Behandlung und Aufklärung rettet Leben!

Früherkennung

Ziel des Hautscreening ist, Hauterkrankungen und vor allem Hautkrebs möglichst früh zu erkennen und die Heilungschancen dadurch deutlich zu verbessern.

Männer-Krebsvorsorge
Hintergrund_Rose.jpg

Männer-Krebsvorsorge

Die Männerkrebsvorsorge ist eine von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Krebsvorsorgeuntersuchung. Sie kann ab dem 45. Lebensjahr als Kassenleistung in Anspruch genommen werden. Sinnvollerweise kombinieren Sie diese Untersuchung gleich mit einer Gesundheitsuntersuchung, ggf. sogar mit einem Hautkrebsscreening.

Ab dem 45. Lebensjahr beinhaltet die Männerkrebsvorsorgeuntersuchung zunächst eine jährliche körperliche Untersuchung mit Abtastung der Prostata vom Enddarm aus (sog. rektale Untersuchung). Weiterhin erfolgen eine Inspektion des Genitales sowie eine Abtastung der regional gelegenen Lymphknoten. Zudem werden Sie nach Stuhl- oder Urinunregelmäßigkeiten durch uns gefragt.

Ab dem 50. Lebensjahr ergänzt die Darmkrebsvorsorge das Spektrum der Männerkrebsvorsorge. Hierbei wird jährlich ein Test auf verborgenes Blut im Stuhl durchgeführt, der sog. "Haemoccult-Test".

Ab dem 55. Lebensjahr ändert sich das Vorgehen der Männerkrebsvorsorge: Hierbei können Sie als Versicherter einer gesetzlichen Krankenkasse zwischen 2 Darmspiegelungen im Abstand zu 10 Jahren (bei unauffälliger Erstuntersuchung) oder zwischen Haemoccult-Tests in jetzt allerdings zweijährigen Abständen wählen.

Dr. Rosenbauer aus Kronach bei Männer Krebsvorsorge
Check-up

Gesundheitsuntersuchung

Check-Up 35

Die Gesundheitsuntersuchung ("Check-up") ist eine sogenannte "präventive Gesundheitsleistung". Sie kann von allen gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr wahrgenommen werden. Anschließend kann sie in Abständen zu 3 Jahren wiederholt werden.

Die Gesundheitsuntersuchung beinhaltet eine Nüchtern-Blutabnahme zur Bestimmung des Blutzuckers und des Cholesterins, hierbei soll neben einer Diabetes-Erkrankung eine gefährliche Blutfetterhöhung ausgeschlossen werden. Weiterhin erfolgt die Untersuchung des Urins mittels einer Urinprobe zur Früherkennung von ggf. vorhandenen Nierenerkrankungen. Kern der Untersuchung ist eine eingehende körperliche Untersuchung "von Kopf bis Fuß" einschließlich Abhören der Lunge und des Herzens, Abtasten der Schilddrüse, Abtastung des Bauchs und der Nieren, Betrachtung der Wirbelsäule, Betrachten der Extremitäten, Abtasten der Fußpulse zur Erkennung von Durchblutungsstörungen der Beine sowie die Messung des Blutdrucks und die Erhebung der aktuellen Körpergröße und des Körpergewichts.

Weiterhin werden Sie nach bekannten familiären Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder Herzinfarkt gefragt. Im Anschluss erfolgt ein Gespräch über ggf. erforderliche sinnvolle therapeutische Maßnahmen durch unsere Ärzte der Praxis Dr. Rosenbauer.

Für die Untersuchung und das anschließende Gespräch planen Sie bitte ca. 20-30 Minuten ein.

Die Gesundheitsuntersuchung ist die ideale Gelegenheit, den aktuellen Impfstatus durch uns überprüfen zu lassen. Daher: Bringen Sie doch einfach Ihren Impfpass mit! Erforderliche Auffrischimpfungen nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) können meist im Anschluss direkt durchgeführt werden.

Die Kosten werden komplett von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Idealerweise lassen Sie die Blutentnahme wenige Tage (1-10) vor der Gesundheitsuntersuchung durchführen. Dies ermöglicht es uns, im Anschluss an die eigentliche körperliche Untersuchung gleich die Laborwerte und ggf. die sich daraus ergebenen Konsequenzen mit Ihnen zu besprechen